Qualitätsmanagement

Umfassendes Qualitätsmanagement

Die interne und externe Qualitätssicherung hat in der Labormedizin einen hohen Stellenwert. Das betrifft insbesondere die Analytik. Unser umfassendes Qualitätsmanagement-System bezieht darüber hinaus alle anderen Bereiche des Labors ein, zum Beispiel die Probenlogistik, die Verwaltung und den Kundenservice. Unser Anspruch ist dabei eine ständige Verbesserung aller Prozesse in der Laborarztpraxis.


Instrumente des Qualitätmanagements

Zur nachhaltigen Sicherung unseres Qualitätsniveaus setzen wir ein unfangreiches Instrumentarium ein. Dazu gehören regelmäßige QM-Zirkel, Schulungen und interne Audits. Umfangreiche Dokumentationen, ein obligatorisches Fehlermanagement  und standardisierte Prozesse in der Analytik dienen der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres hohen Qualitätsstandards. Zur externen Qualitätssicherung nehmen wir unter anderem regelmäßig an Ringversuchen teil und unterziehen uns externen Begutachtungen.


Akkreditierung

Die Laborarztpraxis Osnabrück ist nach DIN EN ISO 15189:2014 und nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert und entspricht damit im vollen Umfang den hohen Qualitätsstandards für medizinische Laboratorien. Die Abteilung Wasserlabor ist ein durch die DAkkS anerkanntes Prüflabor im Bereich Trinkwasseranalytik nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018.


Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit unserer Einsender, Patienten und Kunden liegt uns besonders am Herzen. Deshalb sind wir bemüht, unsere Service-Qualität dauernd zu verbessern. Dennoch können uns trotz höchster Standards unerwünschte Fehler unterlaufen. Bitte unterstützen Sie unser Qualitätsmanagement, indem Sie uns Fehler melden, Lob oder Kritik äußern. Wenden Sie Sich dazu an unsere Zentrale Telefonauskunft, an Ihre Außendienstmitarbeiterin oder an unser Qualitätsmanagement.


Unsere Akkreditierungsurkunden zum Download
Unsere aktuellen Verfahrenslisten im Akkreditierungsbereich
  • Die tagesaktuelle Liste der Untersuchungsverfahren im flexiblen Geltungsbereich im Bereich Medizinische Laboratoriumsdiagnostik und im Bereich Krankenhaushygiene mit Angaben zu neu eingeführten oder weiterentwickelten Untersuchungsverfahren ist bei der QMB formlos zu beantragen.
Beschwerden/Reklamationen/Kundenzufriedenheit
  • Beschwerdemanagement: QM-Formular zur Bewertung der Kundenzufriedenheit
  • Unser Beschwerde- und Reklamationsmanagement umfasst folgende Verfahrensschritte:
    1) Entgegennahme der Reklamation/Beschwerde (schriftlich oder mündlich)
    2) Dokumentation mittels Formblatt
    3) Ermittlung der Ursachen und Einleitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen. Dabei darf die die Klärung nicht parteiisch oder diskriminierend erfolgen.
    4) Weiterleitung gravierender Reklamationen an die Laborleitung
    5) Ggf. Festlegung weiterer Maßnahmen
    6) Erfassung der Reklamation/Beschwerde durch QMB ins LIS (Risikomanagement)
    7) Rückmeldung über die getroffene Lösung an den Beschwerdeführer (Kunde/Einsender), sofern es sinnvoll ist.

So erreichen Sie unser Qualitätsmanagement:

Bürozeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.30 Uhr

Kontakt

Telefon: 05401/3391-406/-407
E-Mail: qmb(at)oslab.de


Akkreditiert nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO/IEC 17025 DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle)

So erreichen Sie unsere Kundenbetreuung:

Bürozeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.30 Uhr

Kontakt

Telefon: 05401/3391-410
E-Mail: kundenbetreuung(at)oslab.de