Umfassendes Qualitätsmanagement
Die interne und externe Qualitätssicherung hat in der Labormedizin einen hohen Stellenwert. Das betrifft insbesondere die Analytik. Unser umfassendes Qualitätsmanagement-System bezieht darüber hinaus alle anderen Bereiche des Labors ein, zum Beispiel die Probenlogistik, die Verwaltung und den Kundenservice. Unser Anspruch ist dabei eine ständige Verbesserung aller Prozesse in der Laborarztpraxis.
Instrumente des Qualitätmanagements
Zur nachhaltigen Sicherung unseres Qualitätsniveaus setzen wir ein unfangreiches Instrumentarium ein. Dazu gehören regelmäßige QM-Zirkel, Schulungen und interne Audits. Umfangreiche Dokumentationen, ein obligatorisches Fehlermanagement und standardisierte Prozesse in der Analytik dienen der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres hohen Qualitätsstandards. Zur externen Qualitätssicherung nehmen wir unter anderem regelmäßig an Ringversuchen teil und unterziehen uns externen Begutachtungen.
Akkreditierung
Die Laborarztpraxis Osnabrück ist nach DIN EN ISO 15189:2014 und nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert und entspricht damit im vollen Umfang den hohen Qualitätsstandards für medizinische Laboratorien. Die Abteilung Wasserlabor ist ein durch die DAkkS anerkanntes Prüflabor im Bereich Trinkwasseranalytik nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018.
Beschwerdemanagement
Die Zufriedenheit unserer Einsender, Patienten und Kunden liegt uns besonders am Herzen. Deshalb sind wir bemüht, unsere Service-Qualität dauernd zu verbessern. Dennoch können uns trotz höchster Standards unerwünschte Fehler unterlaufen. Bitte unterstützen Sie unser Qualitätsmanagement, indem Sie uns Fehler melden, Lob oder Kritik äußern. Wenden Sie Sich dazu an unsere Zentrale Telefonauskunft, an Ihre Außendienstmitarbeiterin oder an unser Qualitätsmanagement.